Biofeedback & Neurofeedback in der Therapie in München

Ziel von Biofeedback in der Therapie

Ziel der therapeutischen Begleitung mit Biofeedback ist es, Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Ihnen die psycho-physiologischen Zusammenhänge aufzuzeigen.

Biofeedback ist Kurzzeittherapie mit Langzeitwirkung und stellt das Bindeglied zur Selbstregulationsfähgikeit dar und gibt objektives Feedback, welches bei herkömmlichen Methoden häufig fehlt.

Es untersützt Sie bei der Wahrnehmung von körperlichen Prozessen, die Sie im Verlauf der Therapie und des Trainings mit Biofeedback lernen für sich positiv zu beeinflussen.

Biofeedback ist eine eigenständige therapeutische Methode. Es kann aber auch mit weiteren psychotherapeutischen Methoden kombiniert werden, die dadurch wirksamer und effektiver gestaltet werden können. Einen Einblick in die von mir angewandten Verfahren bekommen Sie auf meiner weiteren Webseite berndheiler.de.

Biofeedback - Frei von Nebenwirkungen

Biofeedback ist frei von Nebenwirkungen, in der therapeutischen Praxis bestätigt sowie durch zahlreiche wissenschaftliche, medizinische Studien belegt.

Biofeedback kann auch dazu beitragen bestimmte Medikationen z. B. Blutdrucksenker, Anxiolytika, Schlafmittel (Hypnotika), Schmerzmittel (Analgetika), Myotonolitika (Muskelrelexanzien) zu verringern oder ganz abzusetzen.

Biofeedback und Neurofeedback für zu Hause

Für eine Begleitung mit Biofeedback bzw. Neurofeedback müssen Sie nicht notwendigerweise persönlich zu mir in die Praxis kommen. Die Begleitung kann mit entsprechenden Heimgeräten auch internetbasierend erfolgen, wenn Sie zu Hause oder unterwegs sind.

Viele Klienten haben bereits in den vergangenen Jahren diese Möglichkeit wahrgenommen, es ist ausgereift, sicher und erprobt. Die Anwendung des Heimtrainings hängt von Ihrer persönlichen Situation und Symptomatik ab und sollten wir vorab klären.

Zudem wird unser Gespräch wird mit einem Online-System geführt, bei dem eine Verschlüsselung aller Daten sichergestellt ist: die Vertraulichkeit wird gewahrt, persönliche Daten werden nicht offenbart. Das von mir verwendete System entspricht den strengen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit. Es benötigt nur einen Webbrowser und läuft auf allen Betriebssystemen sowie auf allen Mobilgeräten.

Weitere Informationen zum Online-Training mit Biofeedback und Neurofeedback erhalten Sie hier.