Anwendungsgebiete von Biofeedback

© Microsoft ClipArt Gallery (Ausschnitt) © Microsoft ClipArt Gallery (Ausschnitt)
Biofeedback fördert die Selbstwahrnehmung und schafft Ihnen einen Zugang zu Reaktions- und Handlungsweisen Ihres Körpers. Dabei werden unbewusst ablaufende Vorgänge im Körper erlebbar gemacht, um diese dann willentlich und achtsam positiv zu verändern.

Biofeedback findet Anwendung z. B. im Gesundheitsmanagement, in der Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung, Therapie, Hobby- und Leistungssport.

Aber auch für Einsatzkräfte bei Polizei, Feuerwehr, Sicherheits- und Rettungsdiensten, um die Handlungsfähigkeit im Einsatz zu erhalten und Traumata vorzubeugen.

Gezielt eingesetzt bspw. bei fortwährender Stressbelastung und hohem Druck in Schule und Beruf, sowie Schmerzzuständen und psychosomatischen Beschwerden kann Biofeedback effektiv helfen.

Therapeutische Anwendung von Biofeedback

• Angst- und Panikattacken
  • Behandlung bei Schmerzstörungen (z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Muskelschmerz)
  • Erschöpfungssyndrom, Burnout
  • Durchblutungsstörungen in den Armen und Beinen (Raynaud-Syndrom)
  • Essentielle Hypertonie
  • Bruxismus (Zähneknirschen)
  • ADS, ADHS
  • Substanzmissbrauch (z. B. Alkoholsucht)

Anwendung von Biofeedback im Coaching

• Stressmanagement, Prävention von Burnout u. Erschöpfungssyndrom
  • Schulung der körperlichen Wahrnehmung
  • Ressourcenfindung und -aufbau, Stärkung von Potenzialen
  • Peak Performance - erzielen von Spitzenleistung
  • Erhalt der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit
  • Verbesserung der Entspannungsfähigkeit
  • Aufbau von Ausgeglichenheit und innerer Ruhe
Biofeedback ist durch viele medizinische, wissenschaftliche Studien überprüft und nachgewiesen worden.

Soll Biofeedback als begleitende Methode im Rahmen einer Therapie angewandt werden, so ist dies für Ihre individuelle Situation vorher abzuklären. Wichtig ist, dass vorab durch Ihren Arzt eine körperliche Untersuchung stattgefunden hat.