Nach oben
Zur Startseite

Angebot - Fortbildungen, Workshops & Supervision

Die Präsenzseminare werden unter Einhaltung der Vorgaben durch die bayerische Infektionsschutz- maßnahmenverordnung durchgeführt.

Feedback bisheriger Teilnehmer

© Bert Raderschatt © Bert Raderschatt
Als Facharzt für Allgemeinmedizin habe ich ein Intensivseminar zum Thema Herzratenvariabilität bei Ihnen besucht. Bedingt durch Ihre fachliche Kompetenz habe ich sehr von den Inhalten profitiert, es war gut strukturiert, didaktisch sinnvoll aufgebaut und individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und den Wissensstand. Für meine kassenärztliche Praxis ergeben sich mit dem erworbenen Know-how absolut sinnvolle Vertiefungen und Ergänzungen (Kurzzeit- und Langzeitmessungen der HRV) bei einem Klientel, dass bekanntermaßen in 70-80% mit stressbedingten Erkrankungen sich vorstellt. Vielen Dank nochmals.
Mit freundlichen Grüßen,  

Bert Raderschatt
Facharzt Allgemeinmedizin - Anthroposophische Medizin (GAÄD)
praxis-fuer-integrative-medizin.eu
© Reiner Krutti © Reiner Krutti
Bernd Heiler ist ein ausgewiesener Experte in der HRV-Diagnostik und beim Einsatz der HRV in Therapie und Coaching. Dabei ist er in der Lage, sein profundes Wissen so weiterzugeben, dass man als Teilnehmer seiner Seminare nicht nur mehr weiß, sondern in der Lage ist, das Gelernte auch direkt anzuwenden. Ich habe schon mehrere Seminare besucht und bin jedesmal begeistert und hochmotiviert.

Reiner Krutti
Geschäftsführer HeartMath Deutschland GmbH
heartmathdeutschland.de
© Nella Skuban © Nella Skuban
"Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema des bewussten Atmens. Als Forscher und Buchautor interessiere ich mich natürlich auch besonders für die Wirkung der Atmung auf das Nervensystem, sowie die Messung und Interpretation dieser Effekte mit Hilfe moderner Technologie. Um all das besser zu verstehen, hätte ich mir keinen besseren Personal Coach als Bernd Heiler wünschen können, der mir eine gründliche theoretische und praktische Einführung in das Thema der Herzratenvariabilität gab, einschließlich der Präsentation verschiedener Hard- und Softwarelösungen, um diese zu messen und zu interpretieren. Herr Heiler verfügt über tiefes Wissen und vor allem auch eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet, und ich danke ihm sehr dafür, dass er dies Wissen in seinen Kursen teilt. Die Coaching-Sessions verliefen dabei nicht nur absolut wissenschaftlich-seriös, sondern auch unterhaltsam, interaktiv und – nicht zuletzt – humorvoll, was das Lernen und Verstehen sehr unterstützt. Ich kann jedem, der sich für diese Themen interessiert, Herrn Heiler nur wärmstens empfehlen und wünsche ihm für seine Arbeit von Herzen alles Gute, trägt sie doch wesentlich dazu bei, den Menschen mehr Gesundheit und Wohlsein zu schenken."

Dr. Ralph Skuban
Therapeutische Atem- und Körperarbeit | Yoga
skuban-akademie.de
© Rasmus Gaupp-Berghausen - AquaQuinta © Rasmus Gaupp-Berghausen - AquaQuinta
Als Entwickler und Hersteller von Sound of Soul, einer Technologie welche die Herzratenvariabilität (HRV) in Klang und Farbe umwandelt, freut es mich besonders, Bernd Heiler meinen Freund und Partner nennen zu dürfen.
Seine herausragende Expertise in Sachen Herzratenvariabilität (HRV), sowie sein Fachwissen in nachhaltigen Therapieansätzen hilft uns sehr, unsere Technologie stets weiterzuentwickeln und zu verbessern.


Dipl.-Ing. Msc. Rasmus Gaupp-Berghausen
Inhaber von AquaQuinta
aquaquinta.com
© LUNGE ZÜRICH © LUNGE ZÜRICH
Ich konnte mich von der Expertise von Bernd Heiler bereits zweimal überzeugen; in einem Online-Seminar zu den Grundlagen der HRV und ein weiteres Mal bei einer Supervision. Bei beiden Veranstaltungen habe ich Bernd als sehr erfahren und kompetent wahrgenommen. Er ging auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden ein und schaffte durch seine sympathische Art eine sehr gute Lernatmosphäre. Sehr dankbar bin ich auch für die Supervision, die mich wieder einen Schritt weitergebracht hat. Herzlichen Dank, Bernd, gerne wieder!

Sandra Catuogno (lic. phil. hum. Sportwissenschaft und Psychologie, Universität Bern)
Leiterin Gesundheitsförderung und Prävention - LUNGE ZÜRICH
lunge-zuerich.ch
© Christoph Hans
...mehrere Veranstaltungen zu den Themen HRV bzw. HRV-Biofeedback besucht, aber keine /nichts war aus meiner Sicht bislang auch nur annähernd so gut, hilfreich und von Nutzen für mich wie diese beiden Tage der HRV-Therapeutenschulung bei Bernd Heiler. Der Inhalt der Schulung war interessant und sehr verständlich vermittelt, die Lernatmosphäre durch seine persönliche Art freundlich und angenehm, ich fühlte mich willkommen. Besonders hervorzuheben aber ist die Praxisnähe seiner Wissensvermittlung. Als Teilnehmer profitiert man von Bernd Heilers langjähriger Erfahrung und seinem tiefen Wissen zur HRV wie der täglichen Umsetzung im Patientenkontakt...

Christoph Hans, Ministerialrat Ass.jur.
Leiter der Stabsstelle BGM, Arbeitsschutz im
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
© Roger Straub © Roger Straub
Der 2-Tages Workshop war für mich sehr kurzweilig und Dank der guten Unterlagen auch Nachhaltig. Sehr angenehme und zentrale Räumlichkeiten. Durch seine persönliche Art schafft Bernd Heiler eine optimale Lernatmosphäre. Ich freue mich schon auf weitere Kurse um das Thema HRV.
Super - Vielen Dank Bernd


Roger Straub
Heilpraktiker für Psychotherapie und Burnout Coach

entdecke-deine-quelle.de
© Gerard Finnemore © Gerard Finnemore
There is growing global awareness of the need to re-think models and delivery of healthcare. Often this involves a convergence of medicine and psychology and in this respect, with his vast knowledge of HRV training, Bernd Heiler is a valuable and rare resource. Not only is he ahead of the curve, he is able to impart his knowledge with clarity, precision and insight!

Gerard Finnemore
Clinical Psychologist, Johannesburg, South Africa
gerardfinnemore.co.za
© Urban Heisig © Urban Heisig
Ich habe einen Workshop zum Thema Herzratenvariabilität bei Bernd Heiler besucht. Angetroffen habe ich einen hochkompetenten Menschen mit einer Expertise in seinem Fach. Sowohl die Fachkenntnisse, welche mir durch Bernd Heiler vermittelt wurde als auch die Herzlichkeit, mit der ich aufgenommen wurde, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen und den Austausch von Wissen.

Urban Heisig, Ergotherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie
Inhaber von Psychosoziales Institut Integer
institut-integer.de
© Patricia Dornuf © Patricia Dornuf
Danke für das superschnelle Schicken der Unterlagen und für die supertolle Fortbildung. Es war wirklich lehrreich und inspirierend und wir sind voller Ideen nach Hause gefahren...

Patricia Dornuf, Ergotherapeutin
neurofeedback-offenburg.de
© David Macke © David Macke
Von Bernd Heiler habe ich gelernt, wie man mit HRV-Messungen die innere Landkarte abbilden kann und bestimmte Interventionen zu einem neuen Lebensgefühl führen können.

David Macke, Personal Trainer
Achtsamkeitsbasiertes Personal Training
®
davidmacke.de

Zertifizierung als Fachfortbildungen

bdh-logo-zert
Einige meiner Schulungen sind vom BDH - Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. als Fachfortbildung zertifiziert. Die Schulungen werden auf bestimmte Qualitätskriterien hin überprüft und erhalten dann das entsprechende Fortbildungszertifikat. Als Teilnehmer an einer zertifizierten Schulung erhalten Sie diese mit entsprechenden Fortbildungspunkten bescheinigt.

Praktischer Einsatz des BioSign HRV Scanner, Qiu und MyQiu

© BioSign GmbH © BioSign GmbH
Mit dieser Schulung erhalten Sie das erforderliche Wissen, um den HRV Scanner, Qiu und MyQiu-Internet-Plattform praxisgerecht zum Einsatz zu bringen. 

Es ist eine praxisbezogene Schulung für die Anwendung des HRV Scanner und die Integration des Qiu sowie MyQiu. Sie erlernen die Umsetzung des HRV Konzeptes von BioSign in die Praxis, erhalten Know How das nicht im Handbuch steht, und können mit der Schulung die Ergebnisse und Auswertungen der HRV Messungen Ihren Klienten bzw. Patienten nachvollziehbar vermitteln. 

Praxisnahe Übungen mit dem HRV Scanner während der Schulung ergänzen die theoretischen Inhalte. Zur Schulung bringen Sie bitten Ihren HRV Scanner, Laptop und wenn vorhanden den Qiu bzw. MyQiu Sensor mit.

Die Schulung wird in einer kleinen Gruppe von maximal 5 Teilnehmern durchgeführt. Die Schulung kann auch als Individualschulung gebucht werden.

Bitte beachten: diese Schulung wendet sich an Anwender, die den HRV Scanner bereits erworben haben, es ist keine Info- bzw. Verkaufsverantstaltung und kein 'Vorlesen der Bedienungsanleitung'.  
Inhalte
  • Praxisorientierte Handhabung und Bedienung des HRV-Scanner (Software & Hardware)
  • Vorbereitung und Durchführung verschiedener HRV-Messungen für die Praxis (Ableitungen, Messarten, Auswertungsmöglichkeiten)
  • Artefaktenkontrolle und -korrektur (Biosignaleditor, Anwendungs von Filtern, etc.)
  • Interpretation HRV-relevanter Parameter und Daten im Rang-Diagramm
  • Praktische Anwendung des HRV-Biofeedback
  • Integration von Qiu und MyQiu-Internet-Plattform
  • Praktische Übungen und Besprechung von HRV-Messungen mit dem HRV Scanner
Schulungs-Termine
Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 389 €* je Teilnehmer für 1,5-tägige Schulung (max. 5 Teilnehmer)
Ort
  • Rheinbergerstraße 1, 80333 München
Weitere Informationen
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Angebot an
  • bis zu 5 Teilnehmern kann die Schulung in meinen Praxisräumen in München stattfinden; bei mehr Teilnehmern ist eine externe Raumanmietung möglich
  • mögliche Reisekosten werden zuzüglich berechnet
Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL

zurück

Online-Seminar: Praktischer Einsatz des BioSign HRV Scanner, Qiu und MyQiu

© BioSign GmbH © BioSign GmbH
Mit dieser Schulung erhalten Sie das erforderliche Wissen, um den HRV Scanner, den Qiu und die MyQiu-Internet-Plattform praxisgerecht zum Einsatz zu bringen. 

Es ist eine praxisbezogene Schulung für die Anwendung des HRV Scanner und die Integration des Qiu, sowie der MyQiu-Internet-Plattform für HRV-Monitoring und HRV-Heimbiofeedback. Sie erlernen die Umsetzung des HRV Konzeptes von BioSign in die Praxis, erhalten Know How das nicht im Handbuch steht, und können mit der Schulung die Parameter der Herzratenvariabilität und Auswertungen der HRV-Messungen Ihren Klienten bzw. Patienten nachvollziehbar vermitteln. Desweiteren lernen Sie HRV-Analysen und HRV-Biofeedback Online mit der MyQiu-Internet-Plattform durchzuführen, wenn Ihre Klienten nicht persönlich in der Praxis anwesend sind.

Während der Schulung werden Beispielmessungen aus der Praxis herangezogen, um die theoretischen Inhalte zu veranschaulichen. 

Bitte beachten: diese Schulung wendet sich an Anwender, die den HRV Scanner bereits erworben haben, es ist keine Info- bzw. Verkaufsverantstaltung und kein 'Vorlesen der Bedienungsanleitung'.  
Inhalte
  • Vorbereitung und Durchführung notwendiger HRV-Messungen (Ableitungen, Messarten, Auswertungsmöglichkeiten)
  • Quailitätssicherung der Messungen (Artefaktekorrektur, Anwendung von Filtern, etc.)
  • Interpretation wichtiger HRV Parameter im Rang-Diagramm
  • Grundlagen und wichtige Einstellungen des HRV-Biofeedback
  • Anwendung des Qiu für HRV-Heimbiofeedback
  • Vorgehensweise für HRV-Monitoring und HRV-Biofeedback über die myQiu-Internet-Plattform
Online-Termine 2022
Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung vorab bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
  • Nach erfolgter Bezahlung erhalten Sie die Zugangsdaten für ZOOM zugesandt.
Kosten
  • 249 €* je Teilnehmer für 6 Stunden Online-Seminar über ZOOM (aufgeteilt in 2x 3 Stunden)

Schulungsgebühr 
steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
zurück

Online-Seminar: Grundlagen der Herzratenvariabilität (HRV) und praktische Anwendung

© Bernd Heiler © Bernd Heiler
Die Anwendung der Herzratenvariabilität (HRV) findet mittlerweile in vielen Bereichen seinen Einsatz. Insbesondere zur Gesunderhaltung ist sie inzwischen zu einem beliebten und einfach zu messenden Gesundheitsparameter geworden.

Sie erlaubt einen Blick unter anderem in die Erholungsfähigkeit, Leistung, Schlafqualität und Stressbewältigung eines Menschen. Bei Störungen auf physischer und psychischer Ebene ist die Herzratenvariabilität hilfreich, um therapeutische Interventionen zu überwachen. Im Coaching kann die HRV zur Begleitung von Veränderungsprozessen eingesetzt werden.

Ziel dieses zertifizierten** Online-Seminars ist es, die Grundlagen der HRV zu erläutern, Klarheit in die Vielzahl der hin und wieder verwirrenden HRV Parameter zu bringen. Bei der Erläuterung steht die praxisnahe Anwendung der verschiedenen HRV Parameter im Vordergrund.

Inhalte
  • Physiologische Grundlagen der Herzratenvariabilität (HRV) 
  • Grundlegende HRV Messungen und deren Vorgehensweise
  • Korrekte Ableitung des Biosignals
  • Artefaktenkontrolle und -korrektur zur Qualitätssicherung
  • Verstehen wichtiger HRV Parameter und deren praxisbezogene Interpretation
    • zeitanalytisch
    • frequenzanalytisch
    • nicht-linear
    • geometrisch
  • Besprechung von HRV-Messungen aus der täglichen Praxis
Die Schulung erfolgt herstellerunabhängig. Zur Demonstration und für die praktischen Übungen wird der HRV Scanner von BioSign GmbH eingesetzt sowie Kubios HRV.

Fortbildungspunkte**: 6
Online-Termine 2022
  • Donnerstag, 05.05.2022 (9-12 Uhr) und Freitag, 06.05.2022 (9-12 Uhr)
  • Donnerstag, 30.06.2022 (9-12 Uhr) und Freitag, 01.07.2022 (9-12 Uhr)
  • Donnerstag, 28.07.2022 (9-12 Uhr) und Freitag, 29.07.2022 (9-12 Uhr)
  • Donnerstag, 22.09.2022 (9-12 Uhr) und Freitag, 23.09.2022 (9-12 Uhr)
  • Donnerstag, 27.10.2022 (9-12 Uhr) und Freitag, 28.10.2022 (9-12 Uhr)
  • Donnerstag, 24.11.2022 (9-12 Uhr) und Freitag, 25.11.2022 (9-12 Uhr)
  • weitere Termine auf Anfrage

Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 249 €* je Teilnehmer für 6 Stunden Online-Seminar über ZOOM (aufgeteilt in 2x 3 Stunden)
* Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
** Fortbildungspunkte für Heilpraktiker

zurück

Schulung zur Herzratenvariabilität (HRV) und neurovegetativen Regulation

© Bernd Heiler © Bernd Heiler
Mit dieser zertifizierten** praxisbezogenen Schulung erhalten Sie das erforderliche Wissen zur professionellen Interpretation der Herzratenvariabilität und der damit verbundenen neurovegetativen Regulation.

Sie haben bereits ein Biofeedback- bzw. HRV-System erworben und möchten sich das erforderliche Wissen zur Analyse der Herzratenvariabilität aneignen. Für die Schulung wird vorausgesetzt, dass Sie grundlegendes Wissen in der Bedienung Ihres Biofeedback- bzw. HRV-Systems haben.

Sie erlernen praxisnah Messungen der Herzratenvariabilität (HRV) korrekt durchzuführen, die Parameter der Herzratenvariabilität richtig zu interpretieren, sowie die Ergebnisse und Auswertungen der HRV-Messungen im Gespräch mit Ihren Klienten bzw. Patienten nachvollziehbar zu vermitteln.

Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte werden während der Schulung auch Beispielmessungen aus der Praxis herangezogen. Praktische Übungen während der Schulung ergänzen das theoretische Wissen.

Sie erhalten das Fortbildungszertifikat des BDH - Bund Deutscher Heilpraktiker e. V.

Inhalte
  • Physiologische Grundlagen der Herzratenvariabilität (HRV) und autonomes Nervensystem (ANS)
  • Grundlagen der Polyvagal-Theorie nach Stephen Porges
  • Vorbereitung und Durchführung verschiedener HRV-Messungen
  • Artefaktenkontrolle und -korrektur
  • Interpretation HRV-relevanter Parameter und Daten
  • HRV-Messungen auswerten und analysieren
  • Praktische Gruppenübungen sowie Besprechung von HRV-Messungen aus der täglichen Praxis
Die Schulung erfolgt herstellerunabhängig. Zur Demonstration und für die praktischen Übungen wird der HRV Scanner von BioSign GmbH eingesetzt sowie Kubios HRV.

Bitte beachten: Wenn Sie bereits ein System zur Analyse und Auswertung der HRV besitzen, so können Sie dieses während der Schulung verwenden. Haben Sie noch kein HRV System erworben, dann installieren Sie bitte Kubios HRV auf Ihrem PC/Laptop. Diese Software zur HRV Analyse können Sie unter folgendem Link http://www.kubios.com/hrv-standard/ herunterladen. Die Standardversion ist kostenfrei und ist für die Schulung ausreichend. Kubios HRV ist für Windows als auch für MacOS verfügbar.

Dieses Präsenzseminar wird unter Einhaltung der Vorgaben durch die bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durchgeführt.

Fortbildungspunkte**: 10

Schulungs-Termine

  • Donnerstag, 19.05.2022 (14 - 18 Uhr) & Freitag, 20.05.2022 (9.30 - 17 Uhr)
  • Donnerstag, 21.07.2022 (14 - 18 Uhr) & Freitag, 22.07.2022 (9.30 - 17 Uhr)
  • AUSGEBUCHT: Donnerstag, 20.10.2022 (14 - 18 Uhr) & Freitag, 21.10.2022 (9.30 - 17 Uhr)
  • weitere Termine auf Anfrage

Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 389 €* je Teilnehmer für 1,5-tägige Schulung
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an, bitte fordern Sie ein Angebot an
Ort
  • Rheinbergerstraße 1, 80333 München
Weitere Informationen
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.
  • Reisekosten werden zuzüglich berechnet.
* Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
** Fortbildungspunkte für Heilpraktiker

zurück

Online-Seminar: Anwendung des HRV Biofeedback in der Praxis

© Bernd Heiler © Bernd Heiler
Sie möchten sich das erforderliche Wissen zum HRV Biofeedback-Training aneignen. Dieses zertifizierte** Online-Seminar vermittelt Ihnen praxisbezogenes Wissen zur professionellen Gestaltung und Durchführung von HRV Biofeedback-Trainings. Für die Schulung wird vorausgesetzt, dass Sie grundlegendes Wissen zu den wichtigsten Parameter der Herzratenvariabilität haben.

Sie erlernen ein Biofeedback-Training im Hinblick auf die Verbesserung der Herzratenvariabilität und neurovegetativen Regulation zu planen und im Praxisalltag professionell durchzuführen. Dabei wird auf die Praxisnähe wertgelegt, um Trainings individuell effektiv und nachhaltig zu gestalten. Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte werden während der Schulung auch Beispiel-Trainings aus der Praxis herangezogen.


Inhalte
  • Allgemeine Voraussetzungen und Problemstellungen für ein Biofeedback-Training
  • Stressdiagnostik - Planung und Durchführung
  • Spezielle Vorbereitung und Durchführung eines HRV Biofeedback-Trainings
  • Anwendung von HRV Biofeedback-Trainings zur Stressprävention und bei verschiedenen Störungen
  • Trainingsplanung und Integration von HRV-Heimbiofeedback
  • Besprechung von Biofeedback-Trainings aus der Praxis
Die Schulung erfolgt im Allgemeinen herstellerunabhängig. Zur Demonstration kann u.a. der HRV Scanner von BioSign, sowie der NeXus-10 und BioTrace+ von MindMedia eingesetzt werden. Als Heimbiofeedbackgeräte können zur Anwendung kommen: Qiu und MyQiu von BioSign, sowie eSense PULSE von MINDFIELD.

Fortbildungspunkte**: 6
Online-Termine
Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 249 €* je Teilnehmer für 6 Stunden Online-Seminar über ZOOM
* Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
** Fortbildungspunkte für Heilpraktiker

zurück

Schulung HRV Biofeedback-Training

© Bernd Heiler © Bernd Heiler
Diese zertifizierte** 1,5tägige praxisbezogene Schulung vermittelt Ihnen praxisbezogenes Wissen zur professionellen Gestaltung und Durchfühung von HRV Biofeedback-Trainings. Sie möchten sich das erforderliche Wissen zum HRV Biofeedback-Training aneignen. Für die Schulung wird vorausgesetzt, dass Sie grundlegendes Wissen zu den wichtigsten Parameter der Herzratenvariabilität haben.

Sie erlernen ein Biofeedback-Training im Hinblick auf die Verbesserung der Herzratenvariabilität und neurovegetativen Regulation zu planen und mit Ihren Klient*innen professionell durchzuführen. Dabei wird auf die Praxisnähe wertgelegt, um Trainings individuell effektiv und nachhaltig zu gestalten. Neben der Vermittlung der theoretischen Inhalte werden während der Schulung auch Beispiel-Trainings aus der Praxis herangezogen. Praktische Übungen während der Schulung ergänzen das theoretische Wissen.

Inhalte
  • Physiologische Grundlagen
  • Allgemeine Voraussetzungen und Problemstellungen für ein Biofeedback-Training
  • Stressdiagnostik - Planung und Durchführung
  • Spezielle Vorbereitung und Durchführung eines HRV Biofeedback-Trainings
  • Anwendung von HRV Biofeedback-Trainings zur Stressprävention und bei verschiedenen Störungen
  • Trainingsplanung und Integration von HRV-Heimbiofeedback
  • Praktische Übungen und Besprechung von Biofeedback-Trainings aus der Praxis
Die Schulung erfolgt herstellerunabhängig. Zur Demonstration wird der HRV Scanner von BioSign, sowie der NeXus-10 und BioTrace+ von MindMedia eingesetzt. Als Heimbiofeedbackgeräte kommen zur Anwendung: Qiu und MyQiu von BioSign, sowie eSense PULSE von MINDFIELD.

Fortbildungspunkte**: 9
Schulungs-Termine
Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 389 €* je Teilnehmer für 1,5tägige Schulung
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an, bitte fordern Sie ein Angebot an
Ort
  • Rheinbergerstraße 1, 80333 München
Weitere Informationen
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.
  • Reisekosten werden zuzüglich berechnet.
* Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
** Fortbildungspunkte für Heilpraktiker

zurück

Intensiv-Workshop zur Herzratenvariabilität (HRV) und neurovegetativen Regulation

© Bernd Heiler © Bernd Heiler
In dem 5-stündigen Intensiv-Workshop gehe ich individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anliegen ein. Sie erhalten einen intensiven Einstieg in die Interpretation und praktische Anwendung der Herzratenvariabilität.

Die Gestaltung des Workshops richtet sich ganz nach Ihren Anforderungen. Ich biete diesen auch Online z. B. über Zoom an. In einem Vorabgespräch stecken wir die Themen gemeinsam ab, die als roter Faden für Ihren Workshop dienen. Auf grund meiner langjährigen Erfahrung kann ich flexibel auf Ihre Fragen während des Workshops eingehen.
Mögliche Inhalte für Ihren individuellen Intensiv-Workshop
Die folgenden Themen sind nur eine Auswahl, wir stimmen die Punkte gemeinsam ab.
  • Vorbereitung und Durchführung verschiedener HRV-Messungen
  • Interpretation HRV-relevanter Parameter und Daten
  • Artefaktenkontrolle und -korrektur
  • HRV-Messungen analysieren und auswerten
  • Durchführung und Auswertung von Langzeit-HRV-Messungen
  • Praktische Anwendung des HRV Scanner von BioSign
  • Praktische Anwendung von MindMedia Biotrace+ zur HRV Analyse bzw. HRV Training
  • Umsetzung des HRV Konzeptes von BioSign in die Praxis
  • Einsatz des eSense Puls von mindfield zur HRV Messung bzw. HRV Training
  • Durchführung des HRV Training
  • Praktische Anwendung von Kubios HRV
Termine
  • den Termin für Ihren Intensiv-Workshop vereinbaren wir gemeinsam

Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Workshop-Gebühr nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 499 €* (1 Teilnehmer)
  • Sollten Sie Bedarf für mehrere Teilnehmer haben, erstelle ich Ihnen gerne ein Angebot
Ort (richtet sich nach Ihren Wünschen)
  • Rheinberstraße 1, 80333 München
  • Online über Zoom
  • Inhouse in Ihren Räumlichkeiten
Weitere Informationen
  • den Intensiv-Workshop biete ich auch als Inhouse-Schulung an. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.
  • Reisekosten werden zuzüglich berechnet.
* Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL

zurück

Anwenderworkshop Biofeedback MindMedia NeXus / BioTrace+

© MindMedia B.V. (Ausschnitt) © MindMedia B.V. (Ausschnitt)
Mit diesem Workshop erhalten Sie das erforderliche Wissen, um den NeXus von MindMedia mit der Software BioTrace+ effektiv zum Einsatz zu bringen.

Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf dem peripheren Biofeedback (Hautleitwert, Muskelaktivität, Blutvolumenpuls, EKG, Herzratenvariabilität, Atmung, Hauttemperatur).

In dem Workshop erhalten Sie auch Tipps und praktische Hinweise für den Einsatz in Ihrer Praxis. Übungen während des Workshops ergänzen das vermittelte Wissen.

Zum Workshop bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop, den NeXus mit den vorhandenen Sensoren sowie die vorinstallierte BioTrace+ Software mit. Biofeedbacksysteme können für diese Schulung nicht bereit gestellt werden.

Die aktuelle Version von BioTrace+ finden Sie bei MindMedia unter folgendem Link: https://www.mindmedia.com/de/downloads/

Inhalte
  • Überblick über die Software und deren Komponenten
  • Vorbereitung sowie Anbringung bzw. Platzierung der Elektroden und Sensoren
  • Anwendung verschiedener Trainingsbildschirme
  • Erstellung eigener Trainingsbildschirme mit verschiedenen Biofeedbackoptionen
  • Interpretation der aufgezeichneten Daten sowie Artefaktekorrektur
  • Konfiguration der Kanäle
  • Praktische Übungen

Schulungs-Termine

  • weitere Termine in Planung und auf Anfrage
Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben.
  • Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt.
Kosten
  • 245 €* je Teilnehmer für 1-tägige Schulung (bei max. 5 Teilnehmern, Mindesteilnehmerzahl 4)
Ort
  • zentrale Lage in München
Weitere Informationen
  • bis zu 5 Teilnehmern kann die Schulung in meinen Praxisräumen in München stattfinden; bei mehr Teilnehmern ist eine externe Raumanmietung möglich
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Angebot an
  • Reisekosten werden zuzüglich berechnet.

* gültig ab 1.3.2019 - Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
zurück


Sound of Soul® by Aquaquinta - Grundlagen HRV, Bedienung und Anwendung von Sound of Soul®

© Aquaquinta © Aquaquinta
Mit diesem Workshop bekommen Sie das Know How um Sound of Soul bedienen und einsetzen zu können. Zu dem erhalten Sie grundlegendes Wissen, damit Sie die HRV-Werte professionell interpretieren können.

Bitte beachten: zur Schulung bringen Sie bitte Ihr Sound of Soul System mit. Für diese Schulung werden keine System zur Verfügung gestellt.

Inhalte
  • Grundlagen der Herzratenvariabilität (HRV), HRV als globaler Gesundheitsindikator
  • Interpretation der Maße der HRV (zeitanalytisch, frequenzanalytisch, nichtlinear)
  • Bedienung von Sound of Soul (Musik erzeugen, bearbeiten)
  • Durchführung von korrekten EKG-Ableitungen
  • Arbeiten mit dem HRV Editor (Artefaktekontrolle, Berichterstellung, Verlaufskontrolle)
  • Weiterführende HRV-Analyse z. B. mit Kubios HRV
  • Erstellen eigener Sound Presets, Light Presets
Dauer
  • 7 Stunden
Kosten
  • 245 €* je Teilnehmer für 1-tägige Schulung (bei max. 5 Teilnehmern, Mindestteilnehmerzahl 4)
Ort
  • bis zu 5 Teilnehmern kann die Schulung in meinen Praxisräumen in München stattfinden; bei mehr Teilnehmern ist eine externe Raumanmietung möglich.
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an. Bitte fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.
  • Reisekosten werden zuzüglich berechnet.

* gültig ab 1.3.2019 - Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL

zurück


Einführungsschulung Biofeedback (2 Tage)

© MindMedia B.V. © MindMedia B.V.
An diesen beiden Tagen erhalten Sie einen Einstieg, um mit dem peripheren Biofeedback arbeiten zu können. Mit Biofeedback kann der Mensch in die Lage versetzt werden, sich das körperliche Gegenstück zu psychischer beziehungsweise mentaler Aktivität bewusst zu machen. Dadurch werden die Zusammenhänge zwischen mentalen Prozessen und körperlichen Vorgängen bewusster, mit dem Ziel gesundheitsfördernd Einfluss nehmen zu können.

Erlernen Sie praxisnah die Anwendung des peripheren Biofeedback, um die Selbstregulationskräfte des Körpers bei Ihren Klienten zu unterstützen.

Sie möchten Biofeedback kennenlernen und suchen einen professionellen Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten dieser Methode. Oder aber Sie arbeiten bereits mit Neurofeedback und möchten das periphere Biofeedback als ideale Ergänzung für die Begleitung Ihrer Klienten hinzunehmen.

Zum Seminar bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop, Ihr Biofeedbackgerät sowie die vorhandenen Sensoren für peripheres Biofeedback mit.

Inhalte
  • Grundlagen peripheres Biofeedback
  • Autonomes Nervensystem & Polyvagal-Theorie
  • Wichtige Modalitäten des peripheren Biofeedback (EMG, BVP, ECG, HRV, RSP, SCL, TMP)
  • Ableitungen, Artefaktekorrektur, Interpretation der Daten
  • Therapie- und Trainingsplanung, Aufbau von Trainings-Protokollen
  • Anwendung des peripheren Biofeedback in Therapie und Gesundheitscoaching
  • Praktische Übungen und Selbsterfahrung
Schulungs-Termine
Kosten
  • 449 €* je Teilnehmer
  • die Schulung biete ich auch als Inhouse-Schulung an oder für Ihre Praxis/Klinik in meinen Räumen, bitte fordern Sie ein Angebot an
Anmeldung
  • Anmeldung über Kontaktformular
  • Ihre Anmeldung ist dann verbindlich, wenn Sie die Seminargebühren nach schriftlicher Anmeldung bezahlt haben. Die Bankdaten werden Ihnen bei Anmeldung zugesandt
Ort
  • zentrale Lage in München
gültig ab 1.3.2019 - Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL
zurück

Praxis-Workshop peripheres Biofeedback (1 Tag)

© MindMedia B.V. (Ausschnitt) © MindMedia B.V. (Ausschnitt)

Sie haben die 2-tägige Schulung peripheres Biofeedback absolviert und einige Zeit mit dem Biofeedback praktisch gearbeitet. In dem Workshop können Sie Ihre Fälle aus der Praxis vorstellen und erhalten Feedback zu Ihren bereits durchgeführten Biofeedback-Sitzungen.

Zum Seminar bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop, Ihr Biofeedbackgerät sowie die vorhandenen Sensoren für peripheres Biofeedback mit.

Schulungs-Termine
Kosten
  • 245 €* je Teilnehmer
Ort
  • zentrale Lage in München
  • bis zu 5 Teilnehmern findet das Seminar in meinen Praxisräumen in München stattfinden; bei mehr Teilnehmern wird auf einen anderen Veranstaltungsort innerhalb Münchens ausgewichen.
gültig ab 1.3.2019 - Schulungsgebühr steuerfrei nach Art. 132 Abs. 1 j) MwStSystRL

zurück



Supervision zu Biofeedback bzw. Herzratenvariabilität

Im Rahmen der Supervision können Fälle aus Ihrer täglichen Praxis besprochen werden. Dazu werden die von Ihnen durchgeführten Sitzungen mit Biofeedback oder Messungen der Herzratenvariabilität herangezogen und Ihre Fragen besprochen. Supervision kann Sie aber auch dabei unterstützen wenn Sie Fragestellungen zur Anwendung eines Biofeedback- bzw. HRV-Systems haben.

Die Inhalte sowie den Termin Ihrer Supervision stimmen wir gemeinsam ab, so dass Sie den optimalen Nutzen daraus ziehen können. Die Supervision kann in meiner Praxis in München stattfinden oder aber auch Online z. B. mit ZOOM oder TeamViewer.

Termin & Dauer
  • individuelle Vereinbarung Ihrer Supervision
  • Termine können Sie über die Onlinebuchung tätigen oder telefonisch unter 089-242 90 558.
Kosten
  • 115 €** / 60 min. für Einzelperson - bei Buchung mehrerer Stunden bzw. einer Teamsupervision bitte Angebot anfordern

** zzgl. gesetzlicher MwSt.

zurück