Nach oben
Zur Startseite

Referenzen & Feedback

© Nella Skuban © Nella Skuban
"Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema des bewussten Atmens. Als Forscher und Buchautor interessiere ich mich natürlich auch besonders für die Wirkung der Atmung auf das Nervensystem, sowie die Messung und Interpretation dieser Effekte mit Hilfe moderner Technologie. Um all das besser zu verstehen, hätte ich mir keinen besseren Personal Coach als Bernd Heiler wünschen können, der mir eine gründliche theoretische und praktische Einführung in das Thema der Herzratenvariabilität gab, einschließlich der Präsentation verschiedener Hard- und Softwarelösungen, um diese zu messen und zu interpretieren. Herr Heiler verfügt über tiefes Wissen und vor allem auch eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet, und ich danke ihm sehr dafür, dass er dies Wissen in seinen Kursen teilt. Die Coaching-Sessions verliefen dabei nicht nur absolut wissenschaftlich-seriös, sondern auch unterhaltsam, interaktiv und – nicht zuletzt – humorvoll, was das Lernen und Verstehen sehr unterstützt. Ich kann jedem, der sich für diese Themen interessiert, Herrn Heiler nur wärmstens empfehlen und wünsche ihm für seine Arbeit von Herzen alles Gute, trägt sie doch wesentlich dazu bei, den Menschen mehr Gesundheit und Wohlsein zu schenken."

Dr. Ralph Skuban
Therapeutische Atem- und Körperarbeit | Yoga
skuban-akademie.de
© LUNGE ZÜRICH © LUNGE ZÜRICH
Ich konnte mich von der Expertise von Bernd Heiler bereits zweimal überzeugen; in einem Online-Seminar zu den Grundlagen der HRV und ein weiteres Mal bei einer Supervision. Bei beiden Veranstaltungen habe ich Bernd als sehr erfahren und kompetent wahrgenommen. Er ging auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden ein und schaffte durch seine sympathische Art eine sehr gute Lernatmosphäre. Sehr dankbar bin ich auch für die Supervision, die mich wieder einen Schritt weitergebracht hat. Herzlichen Dank, Bernd, gerne wieder!

Sandra Catuogno (lic. phil. hum. Sportwissenschaft und Psychologie, Universität Bern)
Leiterin Gesundheitsförderung und Prävention - LUNGE ZÜRICH
lunge-zuerich.ch
© Christoph Hans © Christoph Hans
In den vergangenen zwei Jahren habe ich – als ausgebildeter Jurist „fachfremd“ zur HRV gekommen – sehr viel Fachliteratur gelesen, Eigenstudium betrieben und mehrere Veranstaltungen zu den Themen HRV bzw. HRV-Biofeedback besucht, aber keine /nichts war aus meiner Sicht bislang auch nur annähernd so gut, hilfreich und von Nutzen für mich wie diese beiden Tage der HRV-Therapeutenschulung bei Bernd Heiler. Der Inhalt der Schulung war interessant und sehr verständlich vermittelt, die Lernatmosphäre durch seine persönliche Art freundlich und angenehm, ich fühlte mich willkommen. Besonders hervorzuheben aber ist die Praxisnähe seiner Wissensvermittlung. Als Teilnehmer profitiert man von Bernd Heilers langjähriger Erfahrung und seinem tiefen Wissen zur HRV wie der täglichen Umsetzung im Patientenkontakt. Ich habe Etliches gelernt, was ich unmittelbar in die eigene Arbeit einfließen lassen kann. Ich hoffe, dass Bernd Heiler sich auch weiterhin in der Aus- und Fortbildung engagiert. Es hilft uns allen, die wir „in dem Thema unterwegs sind“ und bringt es weiter voran. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn es einen weiteren Austausch zum Beispiel in Form einer „Fortgeschrittenen“-Schulung o.ä. gäbe. Alles in allem: Herzlichen Dank!

Christoph Hans, Ministerialrat Ass.jur.
Leiter der Stabsstelle BGM, Arbeitsschutz im
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
© Bert Raderschatt © Bert Raderschatt
Als Facharzt für Allgemeinmedizin habe ich ein Intensivseminar zum Thema Herzratenvariabilität bei Ihnen besucht. Bedingt durch Ihre fachliche Kompetenz habe ich sehr von den Inhalten profitiert, es war gut strukturiert, didaktisch sinnvoll aufgebaut und individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und den Wissensstand. Für meine kassenärztliche Praxis ergeben sich mit dem erworbenen Know-how absolut sinnvolle Vertiefungen und Ergänzungen (Kurzzeit- und Langzeitmessungen der HRV) bei einem Klientel, dass bekanntermaßen in 70-80% mit stressbedingten Erkrankungen sich vorstellt. Vielen Dank nochmals.
Mit freundlichen Grüßen,  

Bert Raderschatt
Facharzt Allgemeinmedizin - Anthroposophische Medizin (GAÄD)
praxis-fuer-integrative-medizin.eu
© Reiner Krutti © Reiner Krutti
Bernd Heiler ist ein ausgewiesener Experte in der HRV-Diagnostik und beim Einsatz der HRV in Therapie und Coaching. Dabei ist er in der Lage, sein profundes Wissen so weiterzugeben, dass man als Teilnehmer seiner Seminare nicht nur mehr weiß, sondern in der Lage ist, das Gelernte auch direkt anzuwenden. Ich habe schon mehrere Seminare besucht und bin jedesmal begeistert und hochmotiviert.

Reiner Krutti
Geschäftsführer HeartMath Deutschland GmbH
heartmathdeutschland.de
© Rasmus Gaupp-Berghausen - AquaQuinta © Rasmus Gaupp-Berghausen - AquaQuinta
Als Entwickler und Hersteller von Sound of Soul, einer Technologie welche die Herzratenvariabilität (HRV) in Klang und Farbe umwandelt, freut es mich besonders, Bernd Heiler meinen Freund und Partner nennen zu dürfen.
Seine herausragende Expertise in Sachen Herzratenvariabilität (HRV), sowie sein Fachwissen in nachhaltigen Therapieansätzen hilft uns sehr, unsere Technologie stets weiterzuentwickeln und zu verbessern.


Dipl.-Ing. Msc. Rasmus Gaupp-Berghausen
Inhaber von AquaQuinta
aquaquinta.com
© Gerard Finnemore © Gerard Finnemore
There is growing global awareness of the need to re-think models and delivery of healthcare. Often this involves a convergence of medicine and psychology and in this respect, with his vast knowledge of HRV training, Bernd Heiler is a valuable and rare resource. Not only is he ahead of the curve, he is able to impart his knowledge with clarity, precision and insight!

Gerard Finnemore
Clinical Psychologist, Johannesburg, South Africa
gerardfinnemore.co.za
© Roger Straub © Roger Straub
Der 2-Tages Workshop war für mich sehr kurzweilig und Dank der guten Unterlagen auch Nachhaltig. Sehr angenehme und zentrale Räumlichkeiten. Durch seine persönliche Art schafft Bernd Heiler eine optimale Lernatmosphäre. Ich freue mich schon auf weitere Kurse um das Thema HRV.
Super - Vielen Dank Bernd


Roger Straub
Heilpraktiker für Psychotherapie und Burnout Coach

entdecke-deine-quelle.de
© Urban Heisig © Urban Heisig
Ich habe einen Workshop zum Thema Herzratenvariabilität bei Bernd Heiler besucht. Angetroffen habe ich einen hochkompetenten Menschen mit einer Expertise in seinem Fach. Sowohl die Fachkenntnisse, welche mir durch Bernd Heiler vermittelt wurde als auch die Herzlichkeit, mit der ich aufgenommen wurde, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen und den Austausch von Wissen.

Urban Heisig, Ergotherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie
Inhaber von Psychosoziales Institut Integer
institut-integer.de
© Patricia Dornuf © Patricia Dornuf
Danke für das superschnelle Schicken der Unterlagen und für die supertolle Fortbildung. Es war wirklich lehrreich und inspirierend und wir sind voller Ideen nach Hause gefahren...

Patricia Dornuf, Ergotherapeutin
neurofeedback-offenburg.de
© David Macke © David Macke
Von Bernd Heiler habe ich gelernt, wie man mit HRV-Messungen die innere Landkarte abbilden kann und bestimmte Interventionen zu einem neuen Lebensgefühl führen können.

David Macke, Personal Trainer
Achtsamkeitsbasiertes Personal Training
®
davidmacke.de
Weitere Referenzen kann ich Ihnen gerne bei Bedarf nennen.