Nach oben
Zur Startseite

Über mich

© Bernd Heiler © Bernd Heiler
1966 wurde ich in Kempten (Allgäu) geboren, bin dort aufgewachsen zur Schule gegangen und habe studiert. Beruflich hat es mich nach München gezogen, wo ich 19 Jahre in einem IT-Unternehmen in verschiedenen Positionen tätig war.

Eine persönliche Lebenssituation hat mich dazu geführt, mich intensiv mit der Psychologie zu beschäftigen und nach unzähligen Aus- und Fortbildungen zu meiner heutigen Berufung gebracht.

Selbsterfahrung, Fortbildungen und die Praxis haben mir gezeigt, wie hilfreich und wirksam Biofeedback und Neurofeedback sein können. Aus dieser Überzeugung biete ich die beiden Verfahren als Schwerpunkt in meiner Praxis seit 2011 an.

In Kürze

  • seit 2009 in eigener Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz tätig
  • langjährige Erfahrung als Therapeut für Biofeedback & Neurofeedback
  • langjährige Erfahrung als Therapeut für Gesprächstherapie & Focusing
  • psychosoziale Beratung im Rahmen von Employee Assistance Programs (EAP)
  • seit 2006 praktische Arbeit in Therapie und Coaching mit der Herzratenvariabilität (HRV), HRV-Analyse (mehr als 20.000 HRV-Messungen) sowie HRV Studienbegleitung
  • Durchführung von BGM Maßnahmen und Coaching in Unternehmen u.a. HRV Messungen, Stressmanagement, Stärkung von Stressresilienz
  • 19 Jahre Berufserfahrung in einem internationalen IT-Unternehmen, 16 Jahre in leitenden Positionen
  • Jahrgang 1966, verheiratet

Lehr- und Vortragstätigkeit

  • Schulungen und Workshops zur Herzratenvariabilität, HRV-Biofeedback und peripheres Biofeedback
  • Vorträge für Unternehmen zu Umgang mit Stressbelastung, Stärkung von Stressresilienz, psychischer Belastung am Arbeitsplatz
  • Supervision für HRV-Biofeedback und peripheres Biofeedback

Aus- und Weiterbildungen

  • Intensiv-Vollzeitlehrgang der Psychologie und Psychotherapie, Paracelsus Schule München
  • zertifizierter psychologischer Berater, Paracelsus Schule München
  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München
  • Therapeut für integrale Gesprächstherapie und Focusing, igf - Institut für Gesprächs- und Focusingtherapie, München/Weilheim
  • Therapeut für Biofeedback an der SFU - Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien/Österreich
    (Ausbildung anerkannt von der DGBfb e.V.)
  • NARM™ - Neuroaffektives Beziehungsmodell / Entwicklungstraumatherapie, Ph.D. Laurence Heller
    (verschiedene Kurse)
  • HRV-Biofeedback-Therapeut, Herzkohärenz-Trainer, ACT GmbH
  • Fortbildungen zu Neurofeedback, Deutsche Gesellschaft für Biofeedback e.V und andere
  • Fortbildungen in orthomolekularer Medizin / Mikronährstofftherapie und Hydroxypathie
  • Sound of Soul® -Therapeut (Musik- und Farbtherapie auf Basis der HRV), AquaQuinta
  • 3-in-1 Concepts - psychologische Kinesiologie, Paracelsus Schule München
Fortlaufende Weiterbildung und Supervision meiner psychotherapeutischen sowie beratenden Arbeit, Austausch und Kooperation in einem Therapeuten-Netzwerk, und Mitgliedschaft in Berufsverbänden ist für mich die Basis professioneller Tätigkeit. 

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

Mitglied im BDH e.V., Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.Mitglied der DGBfb e. V. Deutsche Gesellschaft für Biofeedback e. V.

Bewertungen von Klienten

Bewertung wird geladen...

Weitere Profile

Mein Profil auf LinkedInMeine Story auf Instagram