Ergonomie am Arbeitsplatz

© contrastwerksatt - Fotolia.com - Ergonomie am Arbeitsplatz © contrastwerksatt - Fotolia.com - Ergonomie am Arbeitsplatz
Menschen in den Unternehmen verbringen sehr viel Zeit im Sitzen am PC, Laptop oder in Meetings. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich kommen häufig vor, Schmerzen im Rücken sowie Kopfschmerzen bzw. Migräne sind keine Seltenheit mehr.

Häufige Ursachen sind Fehlhaltungen des Körpers und ergonomische Unzulänglichkeiten am Arbeitsplatz, also erzwungene Körperhaltungen z. B. im Stehen und im Sitzen.

Kommt dann noch die mentale Stressbelastung durch die eigentliche Arbeit hinzu, wird die so häufig unbewusst eingenommene Körperhaltung in ihrer Intensität und Dauer verstärkt und die Beschwerden nehmen zu.

Die Schmerzsymptome treten vermehrt auf, werden chronisch, und verhindern so die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Etwa 25% aller Arbeitsunfähigkeitstage in Deutschland beruhen auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems. Bei zunehmenden Alter (55+ Jahre) machen diese Erkrankungen bereits ca. 35% aus und verusachen einen erheblichen Schaden in den Unternehmen.

Analyse und Entlastung mit Biofeedback

© Bernd Heiler - Ableitung Muskelaktivität Nacken und Schulter © Bernd Heiler - Ableitung Muskelaktivität Nacken und Schulter
Biofeedback ist eine sehr wertvolle Unterstützung, um die Belastung am Arbeitsplatz zu analysieren und anschaulich darzustellen. Es schafft aber dem Mitarbeiter auch die Möglichkeit, gezielt die betroffene Muskulatur zu entspannen.

Zur Analyse der Belastung am Arbeitsplatz werden dem Mitarbeiter Sensoren zur Messung der Muskelaktivität (EMG) an verschiedenen Körperregionen (z. B. Schulter, Nacken, Unterarm) angebracht. Dabei werden die Tätigkeiten wie gewohnt durchgeführt.

Eine Auswertung und Betrachtung der aufgezeichneten Daten gibt Hinweise auf mögliche Maßnahmen zur positiven Veränderung hinsichtlich Ergonomie als auch Umgang mit Stressoren.

Kleine Veränderung - große Wirkung

© MindMedia B.V. (Ausschnitt) - Ergonomie am Arbeitsplatz © MindMedia B.V. (Ausschnitt) - Ergonomie am Arbeitsplatz
Ein auf den Mitarbeiter abgestimmtes Training mit Biofeedback hilft die Dysbalancen zu verändern, damit sich künftig die Schmerzen vermindern und gänzlich verschwinden.

Durch das Training mit Biofeedback erhält der Mitarbeiter immer wieder Feedback, wie sich die Zusammenhänge zwischen den Beschwerden und seinem eigenem Verhalten am Arbeitsplatz gestalten.

Zusätzliches erlernen von Achtsamkeitstechniken sowie Entspannungstechniken (z.B. Progressive Muskelentspannung) unterstützt den Mitarbeiter darin die positive Veränderung auch nachhaltig beizubehalten.
Für Ihre Anfrage stehe ich unter 089 242 90558 zur Verfügung oder verwenden Sie das Kontaktformular!